Literaturpreise-Hamburg.de

Susanne Höbel
Barbara Mesquita
Beate Smandek u. Milka Vagadayová
Sigrid Behrens
Ina Bruchlos
Matias Grzegorczyk
Mascha Kurtz
Nils Mohl
Farhad Showghi

Matias Grzegorczyk

aus "Nicht mit der Beißzange" | Kurzgeschichte


Normalerweise winkt immer erst einer, und wenn du nicht zurück winkst, dann winkt noch einer. So lange, bis man sich endlich zugewunken hat. Und die, die auf dem Sonnendeck stehen, halten eine Hand vors Gesicht und mit der anderen Hand winken sie. Einer winkt immer, normalerweise. Ein Ausflugsdampfer der Köln Düsseldorfer gleitet vorbei, Schunkelmusik gleitet vorbei. Keiner schunkelt, keiner winkt. Die Ausflugsgesselschaft guckt nur, sie gucken zum Ufer, hier spielt die Musik. Keiner denkt an winken, auf dem Dampfer nicht, am Ufer nicht. Die Wellen des Dampfers umspülen jetzt unsere Füße, viele Füße. Das Wasser ist braun, es flockt. Die Schunkelmusik geht langsam unter. Ein kleines Windchen weht, es riecht nach verbrannten Würstchen. Ein kleiner Camping Platz am Rhein, alle stehen am Ufer, am Strand, keiner badet, alle starren aufs Wasser. Die meisten halten den Mund, andere wollen etwas gesehen haben. Man trägt Badehose oder Bikini. Der Mann neben mir hat eine Grillzange in der Hand. Immer wieder drückt er sie einmal zu, dann zweimal, dann einmal. Es macht Klack, Klackklack, Klack, Klackklack.

Entweder haben deine Eltern einen Wohnwagen am Rhein oder einen Schrebergarten hinter Bahngleisen. Oder deine Eltern haben andere Probleme. Meine Mutter hat kein Auto und seine Mutter hat sich umgebracht. Aber sein Vater hat ein Auto. Und wir brauchten einen Fahrer mit Auto. Wir waren zwölf und dreizehn Jahre, ich zwölf, mein Freund dreizehn. Es waren Sommerferien und wir wollten für zwei Wochen auf die Rettbergsau zum Angeln, Nachtangeln am Altrhein. Sein Vater war froh darüber, meine Mutter habe ich nicht gefragt, ich habe es ihr gesagt. Also fuhren wir in einem hellgrünen Ford Taunus von Wiesbaden über die Schiersteiner Brücke auf die Rettbergsau. Der Rhein glitzerte, weit weg, weit unter der Brücke. Im Fußraum lagen zwei leere Bierdosen, der kleine Schraubverschluß eines Doornkart Fläschchens, grünes Kaugummi Papier, es roch nach Birkin Haarwasser. Keiner sprach ein Wort.